Herzlich Willkommen in ihrem Citywerk!  
http://www.gleichen.de




Home Suche Sitemap Kontakt Impressum

Aktuelles Wetter






Informationen zur Flüchtlingssituation in Gleichen


Ortschaften

Ortschaften
Dörfer in Gleichen

Bau- und Gewerbegebiete

Bau- und Gewerbegebiete

Feuerwehr

Feuerwehr


Groß Lengden

Zurück zur Übersicht

Teilweise in steiler Hanglage gelegen, bietet dieses Dorf mit seinen 987 Einwohnern (31.12.2010) einen idealen Ausgangspunkt für eine Wanderung zur nahe gelegenen Mackenröder Spitze, einer geologischen Besonderheit am östlichen Rand des Göttinger Waldes. Vom dort stehenden Aussichtsturm hat man einen wundervollen Blick übers Eichsfeld bis hin zum Harz. Enge Gassen und verwinkelte Straßen sowie viele gut erhaltene Fachwerkhäuser prägen den Ortskern. Von einem schönen Grasweg am nördlichen Dorfrand genießt der Wanderer einen herrlichen Blick über das unter ihm liegende Dorf und auf die Gleichen. Groß Lengden wurde 1996 im Wettbewerb " Unser Dorf soll schöner werden" Kreissieger und im Jahre 1997 Sieger im Regierungsbezirk Braunschweig.

2006 wurde Groß Lengden in dem umbenannten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Bezirkssieger, 2007 Landessieger Niedersachsen und erreichte die Nominierung zum Bundeswettbewerb.
Im Rahmen der Grünen Woche wurde Groß Lengden durch den Landwirtschaftsminister Horst Seehofer sowie durch den Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler in einer Feierstunde im März 2008 als Bundessieger ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde vor allem das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die zukunftsgerechte Gestaltung des Dorfes (DSL-Versorgung, Verkehrsberuhigung und die Integration von Neubürgern).

Gross Lengden 1
Gross Lengden 2

Gross Lengden 3

Ortsbürgermeister:
Detlef Buhr, Groß Lengden, Vorderdorfstraße 12
Tel: 05508 923986

Sprechzeiten im DGH, Wilhelm-Bendick-Straße 37:
nach Vereinbarung

Weiter zum Internetauftritt der Ortschaft Groß Lengden

Druckversion anzeigen